Bereits im Oktober letzten Jahres, gab das große Softwarehaus DATEV eG den Ausstieg aus dem Scan-Geschäft bekannt. Jetzt ist es offiziell – zum 01.10.2022 wird die Funktionalität: Scannen im DATEV Belegtransfer und DATEV Upload online, eingestellt. Die Digitalisierung von Dokumenten, per Scanner via DATEV Scan-Modul oder per Webscanning-Komponente in DATEV Upload online, ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Doch kein Grund zur Panik! Wir stellen Ihnen eine Alternative vor, wie Sie trotz Abkündigung des Datev Scanmoduls, weiterhin Ihre Belege und Quittungen digital archivieren und transferieren können.
„Elektronische Rechnungsformate gewinnen zunehmend an Relevanz.“
So begründet DATEV seine Entscheidung
Die Vielzahl an leistungsfähigen Scan-Alternativen am Markt nimmt stark zu. Laut DATEV´s Pressemitteilung, werden bisherige Kapazitäten für die Entwicklung und Wartung einer hersteller- und technologieübergreifenden Scannerlösung, künftig für neue zukunftsfähige Themen eingesetzt.
Software Alternative: SCANMODUL NEXT
Der Software Hersteller KUHN IT GmbH bietet zum weiteren Digitalisieren und Transferien Ihrer Dokumente, die Software Lösung SCANMODUL NEXT an. Mit dem Kauf der Software stehen Ihnen 25 Mandanten, sowie die von Ihnen ausgewählte Anzahl von Lizenzen zur Verfügung. Die Anzahl der Lizenzen sagt aus, wie viele Scanmodul-Programme gleichzeitig eingeloggt sein können.
Das SCANMODUL NEXT basiert auf der Datev connect online Schnittstelle und verwendet somit immer Livedaten für Mandanten und Belegtypen. Die Verwendung des Belegtransfers ist nicht notwendig.
Fazit
Scannen Sie mit SCANMODUL NEXT auch in Zukunft Ihre Belege und Rechnungen. Somit können Sie Ihre Dokumente weiterhin digital archivieren und diese für geschäftliche Zwecke transparent nutzen.